Klaviermusik am Nachmittag
Kaan Baysal, Klavier
Programm:
– Joseph Haydn, Klaviersonate in E-Dur Hob. XVI: 31
– Frédéric Chopin, Scherzo Nr. 1 in h-moll, Op. 20
– Alexander Skrjabin, Fantasie in h-moll, Op. 28
– Sergei Prokofjew, Sarkasmen, Op. 17
– Pierre Boulez, Incises, (1994/2001)
Kaan Baysal begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. 2014 wurde er als junger Solist beim Istanbuler Musikfestival ausgewählt, um Haydns Klavierkonzert in D-Dur aufzuführen. Nach seinem Auftritt mit Lang Lang im selben Jahr wurde er von ihm persönlich eingeladen, am Allianz Junior Music Camp in Barcelona teilzunehmen. Kaan Baysal trat als Solist in Orchesterkonzerten unter der Leitung von Antonio Pirolli, Howard Griffiths, Ion Marin, Jos Zegers, Sascha Goetzel und anderen auf. 2017 erhielt er bei den Donizetti Classical Music Awards die Auszeichnung „Junger Musiker des Jahres“. Im selben Jahr gewann er den 1. Preis beim César-Franck-Wettbewerb in Belgien, den 1. Platz beim Internationalen Klavierwettbewerb Pietro-Argento 2018 in Italien, die Goldmedaille beim 1. Internationalen Musikwettbewerb in Wien 2019 und den 2. Platz beim Lang Lang Grand Canal International Competition in China. Im selben Jahr wurde er bei der Mozart-Gala in Mannheim mit dem Mozart-Solistenpreis ausgezeichnet. 2021 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb „Làszlò Spezzaferri“ in Italien. Baysal war 2023 Gastsolist bei den Orchesterkonzerten mit dem SAP-Sinfonieorchester. 2024 gewann er den zweiten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Città di San Donà di Piave“. Kaan Baysal ist Künstler bei Weltklassik und studiert bei Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Baysal ist ein DAAD-Stipendiat und der Markenbotschafter der Allianz Türkei.
Weitere Informationen zu Ausführenden und zum Programm finden Sie unter: www.bloch.de
Der Eintritt beträgt 7,-/erm. 5,- (für Mitglieder der Pfälzischen Musikgesellschaft und der Musikhochschule ist der Eintritt frei).
Im Rahmen der Reihe „Die hörbare Welt“ – Nachmittagskonzerte mit Ausstellungsbesuch.
Eine Reihe der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum und des Ernst-Bloch-Zentrums der Stadt Ludwigshafen am Rhein in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und der Pfälzischen Musikgesellschaft e.V.
Veranstalter: www.bloch.de