Erika Hummel-Gedächtniskonzert

Kaan Baysaal, Klavier
Veronika Miecznikowski, Violine
Elisabeth Hoffmann, Violoncello

PROGRAMM:

Joseph Haydn (1732-1809): Cellokonzert in C-Dur Hob. VIIb: 1
Moderato
Adagio
Finale. Allegro molto
(Elisabeth Hoffmann, Violoncello)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Violinkonzert A-Dur KV 219
Allegro aperto
Rondeau. Tempo di Menuetto
Adagio
(Veronika Miecznikowski, Violine)

Joseph Haydn (1732-1809): Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII: 11
Vivace
Un poco Adagio
Rondo all’Ungarese Allegro assai
(Kaan Baysal, Klavier)

Kammerphilharmonie Mannheim Leitung: Gustav Kollmann

– mit freundlicher Unterstützung von Erika Hummel –

Erika Hummel

Erika Hummel wurde am 07.07.1932 in Ludwigshafen geboren. Sie wohnte fast ihr ganzes Leben auf der Parkinsel.
Nach einer tanzpädagogischen Ausbildung in Karlsruhe führte ihr Weg sie nach Bayreuth, nachdem sie von Wieland Wagner persönlich als Balletttänzerin ausgewählt wurde. Über die Welt des Balletts und der Musik hatte sie viele interessante Verbindungen, so zum Beispiel zu Olga Lepischinskaja, die grande dame des russischen Balletts oder Galina Pisarenko, eine berühmte Sopranistin.
Als Gymnastik- und Tanzpädagogin unterrichtete sie an mehreren Orten in der Pfalz. Eine ehemalige Schülerin berichtete, dass Erika ihren Schülerinnen nicht nur Körperspannung, Position und Sprünge beibrachte, sondern dass sie die „gute Seele“ war, die Wärme ausstrahlte und Interesse an ihren Schülerinnen zeigte.
Die Musik hatte einen ganz besonderen Platz in ihrem Leben. Sie war häufige Besucherin der Konzerte und Mitglied der Pfälzischen Musikgesellschaft, sowie langjähriges Mitglied der hiesigen Mozart-Gesellschaft und Ehrenmitglied der Mozart-Gesellschaft in Moskau -aufgewachsen in einem musikalischen Haushalt war ihr das sozusagen „in die Wiege gelegt“. Auch der Kunst galt ihr Interesse.
Als lebensfroher und spontaner Mensch war sie jederzeit bereit etwas „Verrücktes“ zu machen, sie war stets offen für Unternehmungen und unkompliziert. Sie liebte die Pfalz, das gute Essen und den Pfälzer Wein.
Bei der Auszeichnung des Mozart-Nachwuchssolisten-Preises an Kaan Baysal und Veronika Miecznikowski wirkte Sie mit und bedachte die Pfälzische Musikgesellschaft vor Ihrem Tod mit einem großzügigen Vermächtnis.
Erika Hummel verstarb am 27.07.2023.